Soundkarte - klaut sie der Grafikkarte wirklich Leistung?

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
999
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich meine Onboard Soundkarte, diese nutzt zur Steuerung "Sonic Suite Companion". Ist ganz schick, stützt aber gerne mal ohne Fehlermeldung ab.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Spundkarte für mein 2.1 Logitech Set zu holen. Jetzt behauptete jemand aus dem Bekanntenkreis, dass eine PcIExpress Karte die "lanes" der Grafikkarte bzw. angeblich negativ beeinflusst.

Ich lasse jetzt die Aussage so stehen, da ich keine Ahnung davon habe. Vielleicht klärt ihr mich mal auf, danke
 
PCIe ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung und kein BUS mehr, an dem sich mehrere Geräte eine Leitung teilen.
Die Soundkarte beeinflusst eine andere Karte nur dann, wenn sie über eine Brücke mit dieser Verbunden ist, also wenn Du z.b. ein Board hast, dass den Graka-Slot bei Bedarf in zwei 8x Slots "aufteilen" kann und Du die Soundkarte ausgerechnet in diesen Slot stecktst, weil Du keine Ahnung davon hast.

Ein 1x Slot ist in der Regel direkt am Chipsatz angebunden während die Graka direkt an der CPU angebunden (sein sollte, wenn sie im richtigen Slot steckt) ist.

Aber so generell. Ich würde mir inzwischen sowieso nix internes mehr kaufen, sondern eine Soundkarte die per USB angebunden ist.
Wenn Du das erste mal Dein Netzteil oder Deine Grafikkarte über die interne Soundkarte hörst, fragst Du Dich, warum Du nicht viel früher auf die Idee gekommen bist ein USB-DAC zu benutzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, v3locite, cyberpirate und 17 andere
Kommt auf dein Board an und in welchen PCIe Slot die Karte steckt.

Der oberste PCIe x16 Slot hängt an der CPU und meist auch der 2. PCIe x16 Slot.

Der Rest hängt meist am Chipsatz und da wird von der Grafikkarte nichts weg genommen.

Also guck ins Handbuch zum Board, da steht das drin
 
HisN schrieb:
Ich würde mir inzwischen sowieso nix internes mehr kaufen
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. USB kann ebenfalls zu Störgeräuschen führen. Ist z.B. bei mir so. Daher habe ich eine interne Soundkarte. Die funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, wirelessy, Simanova und 4 andere
Vielen herzlichen Dank @HisN für die tolle Erklärung. Gibt es bei USB Soundkarten Empfehlungen, sagen wir mal bis 150 EUR?
 
@HisN
Aber wo wir bei Leistungseinbußen sind, zieht ein USB-DAC nicht auch CPU-Leistung (und kann Störgeräusche bringen)? Ich bin bissl hinterher mit meinem Wissen, die Soundkarten früher kämpften auch gern um CPU-Leistung, aber das ist ja eigentlich mittlerweile ein Ding der Vergangenheit, vor ein paar Jahren noch habe ich mich aber noch gegen eine USB-Soundkarte entschieden und nochmal eine interne gekauft (mit denen ich aber auch nie Probleme hatte).

Sry für's Hijacking:
Da ich gern gute Soundqualität am PC habe, wäre vlt auch mal ein Update fällig. Gibt es eine Sammelstelle, wo man sich über interne und externe Lösungen informieren kann? Gibt es Empfehlungen frei aus der Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Karl.1960
Ich habe bei mir tatsächlich den Fall dass eine NVME bei Benutzung dem Slot die Anbindung wegnimmt, in der ich eine DVB Karte stecken habe.

Ein Blick ins Handbuch sollte klären, welche Steckplätze sich Verbindungen teilen. Dementsprechend einfach die Karte da stecken, wo nichts geteilt wird und gut.

Bitte aber den Kommentar von @HisN beachten, bezüglich der EMV Störungen bei internen Karten.
 
@scratch
Naja, ich würde nicht "Leistung" sagen, sondern eher Bandbreite. Also einen kontinuierlichen Datenstrom.
Wenn Du die Soundkarte an einem 10-Fach-Hub hängst der voll belegt ist und nur USB2, dann kann das schon zu einem Knacken/Knistern führen. Aber in den Zeiten von USB3 sollte das alles schon ein bisschen Geschichte sein.

@1lluminate23
Ich bin kein Audio-Enthusiast, ich hab z.b. keinen Unterschied zwischen einem Fiio E10K Olympus 2 oder eine Creative Sound Blaster G6 gehört.
DAS coole an beiden ist (für mich), dass man dafür keine Treiber installieren muss. Die Dinger funktionieren mit dem Standard Windows (oder Linux) USB-Treiber.
Wenn man Bock auf Sound-Verschlimmbesserungs-Tools hat, kann man die Treiber installieren. MUSS man aber nicht.

Wie wird denn Dein 2.1-System angeklemmt? Eine Klinke? Mehr als eine Klinke? Optisch?

 
1lluminate23 schrieb:
Gibt es bei USB Soundkarten Empfehlungen, sagen wir mal bis 150 EUR?
So viel Geld musst du nicht ausgeben.
Hätte 2 Optionen:
Fosi Audio K5 pro https://www.ebay.de/itm/29600417824...yT0JDqiQXa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Achtung Versand aus China dauert so ~7-10 Werktage. Mit Preis Vorschlag kann man nochmal nen paar € Rabatt rausholen. Achtung es fehlt aber das Y-Kabel 2xCinch zu 3,5mm Klinkenbuchse.

Creative G6 als B-Ware
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g6-b-stock#buy-menu

Sind beide aber schon fast zu viel des guten und können auch wesentlich besseres als dein Logitech befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
scratch schrieb:
zieht ein USB-DAC nicht auch CPU-Leistung
Ich glaube, sein AMD Ryzen 7 5700G kann aus einem seiner 8 Kerne und 16 Threats mit 3.800 MHz Basistakt mal 20 Mhz abgeben. Und wenns knapp wird ... er hat noch Boost bis zu 4.6 GHz :lol:.
War halt damals blöd, wo der Pentium 2 nur 233 MHz hatte, und damit 8,5% seiner Leistung futsch war :lol: .
(20 Mhz ist geraten, wahrscheinlich ist es viel weniger)

HisN schrieb:
Wenn man Bock auf Sound-Verschlimmbesserungs-Tools hat, kann man die Treiber installieren. MUSS man aber nicht.
Das dachte ich auch. Wenn das Sonic Suite Companion ständig abstürzt ... was verlierst du, wenn du es einfach deinstallierst? Brauchst du ein Feature davon zwingend?
Weil ansonsten ... weg mit der Software, Problem erledigt und Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und nutrix
1lluminate23 schrieb:
Jetzt behauptete jemand aus dem Bekanntenkreis, dass eine PcIExpress Karte die "lanes" der Grafikkarte bzw. angeblich negativ beeinflusst.

1715158455919.png


Zu deinem Board die Spezifikationen.

PCIe 4.0 x16 hängt an der CPU, da steckt die Grafikkarte drin. alle anderen PCIe Slots hängen am Chipsatz und haben keinen Einfluss auf die Grafikkarte. Die Aussage von deinem Bekannten ist daher für dein Board falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nickel schrieb:
Ob bei solchen China Brüllwürfel ne Soundkarte was verbessern kann 🤷‍♂️
Hey hey Logitech Lautsprecher ist das beste wo gibt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Sahit schrieb:
Hey hey Logitech Lautsprecher ist das beste wo gibt 🤣

Ich hab immer noch ein Z-5500 von denen am PC zum Zocken und mal Filme.
Und die hängen an einer Soundblaster Z (analog 6 CH Direct).
Ich weiß, ich wiederspreche mir da selbst jetzt, aber zum zocken ist das Z-5500 schon geil.
Aber ok, ist ja eher sowas wie eine legendäre Ausnahme.

Bei den meisten gingen die aber auch recht schnell kaputt und es gab zig Revisionen der Anlage.
Alles doch recht billiges China Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ernsthaft? Ein Logitech 2.1 System? Investiere erstmal in bessere Boxen, ansonsten kann ich eine ESI Maya empfehlen, aber wenn die Sundkarte deutlich teurer ist als die Boxen, stimmt da was nicht.
 
Ich bin auch kein Audio-Fanatiker:freak:, hab Tinnitus, dadurch hör ich eh weniger. Ich habe einen normalen 3,5Stecker. Das Logitech Seit hat damals mal 70 EUR gekostet, gibt es heute nicht nehr
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ja
Questionmark schrieb:
für mehr ist kein Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Für meinen PC nutze ich einen SMSL C100 DAC. Der macht seinen Job wunderbar, hat sogar eine FB, MQA Support und Bluetooth. Funktioniert völlig problemfrei seit vielen Monaten. Nutzt einen AKM AK4493S zur Wandlung den ich definitiv einem Sabre vorziehen würde. Bei eBay gibt es die Teile häufig gebraucht für 50-70Euro. Neu bei Amazon rund 110-120€.

Der wird einfach an USB gestöpselt und läuft unter Win10/Win11 sofort ohne irgendwelche Treiberinstallation.

LG
 
Ich habe eine interne PCIe-X1 Creative Sound Blaster Z verbaut und der Sound ist subjektiv schon besser als der meines Onboard-Chips. Bin aber kein Audio-Enthusiast. Merkt man auch daran, dass ich ein altes Logitech Z623 2.1 System nutze, das mittlerweile ein deutliches Grundrauschen aufweist

Die Soundkarte steckt im unteren PCIe-X4-Slot und "klaut" keine PCIe-Lanes der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.759
Zurück
Oben