News Open-Source-Bildbearbeitung: GIMP 2.10.38 mit besserer Unterstützung für (Zeichen-)Tablets

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BrollyLSSJ, polyphase und 4 andere
GIMP ist ok aber ich bevorzuge einfach Photoshop. Ggf. müsste ich mich mehr mit GIMP beschäftigen aber bei ~140 € im Jahr für Photoshop (und Lightroom) ist es mir das einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Ich nutze GIMP schon seit jeher und habe mich aber nur aufgrund des Preises auf dessen HMI angefreundet. Die Funktionen sind ähnlich zu Adobe Photoshop CS6.

Bei Photoshop kauft man die viel bessere Usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
bei ~140 € im Jahr für Photoshop (und Lightroom) ist es mir das einfach nicht wert.
Ich glaube das kommt halt stark darauf an, ob man Professionell oder als hobby damit arbeitet ... für ein Hobby wäre das schon nicht ganz so wenig geld für meinen Geschmack ... Aber im Professionellen Rahmen ist das natürlich gar nix wenn man damit übers Jahr 5 std Schneller arbeitet hat es sich definitiv gelohnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Also Linux-only-Mensch im Privaten nutze ich natürlich Gimp -- gern und immer wieder. Ich habs auch auf dem Arbeitsrechner mit Windows 10 installiert, aber es lässt dort stark an Schwuppdizität missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Kuristina und Termy
Gleich mal ein paar Sachen mit Gimp nei speichrne :lol:
 
@POINTman-10 Ich finde den Artikel gut aber leider hast du die wichtigste Information ausgelassen:
Die 2.10.38 könnte vielleicht die letzte Version der 2er-Reihe sein und zudem war es die letzte Version wo es Sachen von GTK3 oder GIMP3 zurückportiert wurden!
In Zukunft wenn es nochmal eine 2er Version erscheint (oder mehrere), enthalten diese nur noch Bugfixes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona und franzerich
Pyrukar schrieb:
für ein Hobby wäre das schon nicht ganz so wenig geld für meinen Geschmack

Sehe ich nicht so. 140 € im Jahr für ein Hobby ist nichts. Wenn man keine 140 € im Jahr aufbringen kann um ein Hobby zu haben sollte man seine Ausgaben überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Mir reicht für meine Amateurbearbeitung das kostenlose Paint.Net mit seinen zig Plugins. Gimp ist mir zu überladen und braucht Ewigkeiten zum starten, es ist eher was für Halbprofis :D Zudem hat Gimp einen eigenen Datei-Speicher/Öffnungdialog, anstatt dasjenige von Windows. Dort ist die Navigation anders, man kann nicht auf die Favoritenordner im Explorer links zugreifen. :(
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. 140 € im Jahr für ein Hobby ist nichts.
also ich würde behaupten dass PC spielen durchaus mein Hobby ist aber ich gebe deutlich weniger als 10€ pro monat für PC spiele aus ... es geht ja nicht darum ob man sich das leisten kann ( und 10€+ im Monat kann sich nicht jeder Leisten) sondern ob es das einem Wert ist und wie viel man das benutzt. Speziell wenn man ein Tool wie Gimp auch komplett kostenlos bekommt was zumindest 80% des Funktionsumfangs abdeckt auch wenns nicht so zugänglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Termy, Beero84 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Wenn man keine 140 € im Jahr aufbringen kann um ein Hobby zu haben sollte man seine Ausgaben überdenken.
Das Medianeinkommen war in Deutschland im Jahr 2023 bei 44.407€ p.a.. Das sind, nach Steuern, ~2.440€/Monat. IdR gehen 50% vom Gehalt für Miete drauf, ggf. noch Versicherungen, Strom, Internet, etc., kann man vielleicht von 800-1000€ im Monat für's "Leben" ausgehen, inklusive Lebensmittel, und "Luxus", wie Benzin und co.

Da merkt man 140€ im Jahr schon, und hat eher weniger was damit zu tun, dass man "Ausgaben überdenken" sollte.
Die Mehrheit hat einfach nicht das Einkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und tusen_takk
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. 140 € im Jahr für ein Hobby ist nichts.
Das stimmt natürlich, aber wenn ich das selber Ergebnis auch hinbekommen ohne diese auszugeben. ;)

Als ich vor 15 Jahren von PS CS auf GIMP umgestiegen bin, brauchte ich nicht ganz ein halbes Jahr, um alles so hinzubekommen wie mit PS.
Ja einige Workflows musste ich (auch wegen fehlender Filter) anpassen.
Habe aber für mich festgestellt, das mich das beim Umsetzungen von Ideen auch kreativer machte, weil ich mich halt nicht blind auf irgend einen Filter verlassen habe.

Aber ja, hätte ich PS CS (zusammen mit meinen damaligen Wacom Tablett) damals mit WINE stabil zum laufen bekommen, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen umzusteigen.:rolleyes:
 
Pyrukar schrieb:
Speziell wenn man ein Tool wie Gimp auch komplett kostenlos bekommt was zumindest 80% des Funktionsumfangs abdeckt auch wenns nicht so zugänglich ist.

Genau das ist aber der Fehler. Man schaut nur auf den Preis und sagt GIMP ist besser weil Kostenlos. Ich habe GIMP selber schon öfter getestet und wie gesagt die Usability ist einfach kein Vergleich mit PS. Zumal PS mittlerweile auch KI-Funktionalitäten hat die es in GIMP (noch?) nicht gibt. Würde ich mich also mehr als eine Stunde damit beschäftigen wären das schon ein Großteil des Abos. @MonteDrago hat es ja geschrieben, dass es bei ihm rund 6 Monate gebraucht hat. Für die Zeit kann ich das Abo für Jahre zahlen und bekomme immer wieder mal neue Features.

tomgit schrieb:
Da merkt man 140€ im Jahr schon, und hat eher weniger was damit zu tun, dass man "Ausgaben überdenken" sollte.

Wie gesagt wenn man für ein Hobby nicht mal 11,82 € im Monat hat muss man seine Ausgaben überdenken.

tomgit schrieb:
Die Mehrheit hat einfach nicht das Einkommen.

Doch haben sie aber es wird halt für anderes ausgegeben. Viele Leute geben mehr Geld für Alkohol aus. Würde man das zurückrudern wären die ~12 € im Monat für das Abo da. Zumal man bekommt ja auch noch Lightroom und nicht nur PS.

MonteDrago schrieb:
Das stimmt natürlich, aber wenn ich das selber Ergebnis auch hinbekommen ohne diese auszugeben. ;)

Gut bei GIMP zahlt man halt mit Zeit und die ist mir Wertvoller als 140 € im Jahr ;)

MonteDrago schrieb:
Aber ja, hätte ich PS CS (zusammen mit meinen damaligen Wacom Tablett) damals mit WINE stabil zum laufen bekommen, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen umzusteigen.:rolleyes:

So geht es mir nur das ich kein Tablet nutze und ein Mac habe. Es läuft einfach und ich muss mir keine Gedanken machen. Bis jetzt war auch jeder Patch immer Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Nscale
Weltraumeule schrieb:
Gimp ist mir zu überladen und braucht Ewigkeiten zum starten, es ist eher was für Halbprofis :D
Das ist halt leider ein Windows-Problem. Auf meinem lahmen Surface Go 1 mit Pentium Gold und Linux startet es schneller als auf meinem Arbeitslaptop mit i7-6800HQ.
Weltraumeule schrieb:
Zudem hat Gimp einen eigenen Datei-Speicher/Öffnungdialog, anstatt dasjenige von Windows. Dort ist die Navigation anders, man kann nicht auf die Favoritenordner im Explorer links zugreifen. :(
Das kommt vom dem verwendeten grafischen Toolkit (GTK). Gimp schleppt seine komplette eigene Laufzeitumgebung mit, wodurch der Windows-Installer riesig ist und das alles viel länger braucht. Fun Fact: GTK hat seinen Ursprung in Gimp; dafür steht das G. Rein technisch ist es vielleicht möglich, den Dialog durch den nativen zu ersetzen. Müsste man mal nachforschen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Weltraumeule schrieb:
Gimp ist mir zu überladen und braucht Ewigkeiten zum starten

Ewigkeiten zum Starten? Wie kann das sein? Das reine GIMP ohne gespeicherte Bilder dauert bei mir ca. 4-5 Sekunden (bei einem 10 jahre alten Intel i3-4160 und Windows). Deutlich länger hats nur gedauert, als ich noch eine HDD statt SSD gehabt habe.
Ergänzung ()

Fegr8 schrieb:
Die 2.10.38 könnte vielleicht die letzte Version der 2er-Reihe sein (...) In Zukunft wenn es nochmal eine 2er Version erscheint, enthalten diese nur noch Bugfixes!

Wollte es nur nochmal hervorheben. GIMP3 wird (wahrscheinlich) das nächste Release sein. Ich freue mich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8
Ich nutze eigentlich nur Copy & Paste mit mal einen roten Rand um ein Objekt zeichnen. Dafür reicht mir MSPaint. Aber wo hier die Leute GIMP3 erwähnen: Da wird es hoffentlich spätestems zum Release eine News geben, was da alles so neu und besser ist.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn man für ein Hobby nicht mal 11,82 € im Monat hat muss man seine Ausgaben überdenken.
Wer keine Empathie hat um sich auch in Geringverdiener hineinzuversetzen sollte ggf mal über sein Verhältnis zu Geld nachdenken*. Du nutzt offensichtlich die 20% von PS die Gimp nicht abdeckt. Ok habe ich jetzt auch verstanden. Aber das trifft halt auf vermutlich 80% der Nutzer nicht zu und es gibt halt auch Leute, die einfach nur alle halbe Jahr mal 2-3h ein Bildbearbeitungsprogramm nutzen ... 6h für 140€ sind halt 23€/h. Nicht jeder benutzt für sein Hobby für 50+ Stunden im jahr ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich würde auch inzwischen jedem Privatnutzer empfehlen Libre Office statt MS Office zu benutzen denn für private und hobby zwecke gibts da nahezu keinen Unterschied. Das hat absolut nix damit zu tun ob ich mir Office leisten kann oder nicht sondern ob ich das Geld das ich spare nicht lieber in etwas sinnvolleres investiere.

*Ich für meinen Teil würde Lieber dem Gimp bzw. einem sonstigen OpenSource Projekt 140€ im Jahr spenden als sie einer Firma wie Adobe in den Rachen zu werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, LuckyMagnum, tomgit und 5 andere
Fegr8 schrieb:
Die 2.10.38 könnte vielleicht die letzte Version der 2er-Reihe sein
Was bringt denn 3.0 so schönes neues mit?

Pyrukar schrieb:
ob es das einem Wert ist
Die Frage ist ob es einem Wert ist Adobe Jährlich 140€ in den Rachen zu werfen.
Ich persönlich mag die Firma überhaupt nicht und bin über jede Alternative froh.


Btt: hab bis jetzt immer InkScape installiert wenn ich kurz was komplizierteres machen musste.
Ansonsten irfanview Editor anstatt paint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Termy, jimmy13 und eine weitere Person
BrollyLSSJ schrieb:
Aber wo hier die Leute GIMP3 erwähnen: Da wird es hoffentlich spätestems zum Release eine News geben, was da alles so neu und besser ist.

Haldi schrieb:
Was bringt denn 3.0 so schönes neues mit?
Wenn ihr ein wenig Englisch könnt, schaut euch einfach die Infos zur aktuellen Entwickler Version 2.99 an:
Hier!
Da steht schon alles was es mit 3.0 neues geben wird.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Pyrukar schrieb:
Wer keine Empathie hat um sich auch in Geringverdiener hineinzuversetzen sollte ggf mal über sein Verhältnis zu Geld nachdenken*

Ach jetzt geht es auf einmal um Geringverdiener? Du verschiebst wohl gerne Torpfosten... Es ging um das Medianeinkommen und nicht Geringverdiener. Wer mit einem Medianeinkommen sich ein Hobby für 12 € im Monat nicht leisten kann muss seine Ausgaben einfach überdenken, da gibt es kein Wenn und Aber.
Sind wir aber ehrlich, selbst als Geringverdiener kann man sich das Abo leisten. Das ist im Prinzip ein Bierkasten im Monat (weniger) und man hat PS in der neusten Version. Aus dem Hobby könnte man bestenfalls sogar Kapital schlagen und Kunst verkaufen oder in die Selbständigkeit gehen.

Pyrukar schrieb:
Ich würde auch inzwischen jedem Privatnutzer empfehlen Libre Office statt MS Office zu benutzen denn für private und hobby zwecke gibts da nahezu keinen Unterschied.

Bin ich voll bei dir! Das liegt aber auch daran weil die Usability der beiden Programme im Prinzip gleichauf ist. Das kann man aber bei GIMP und PS nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Nscale
Zurück
Oben