News KI-Wettrüsten: Microsoft plant Konkurrenz-Modell für GPT-4 und Google Gemini

Wie kommt man darauf, dass es eine kluge idee wäre, einen Algorythmus mit Daten zu füttern, die künstlich zusammen gestellt sind.

Das klingt nach Kosten sparen und abkürzen. Das Fehlerpotential dagegen... Ich hoffe, dafür haben sie einen sinvollen Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zagrthos und whocares0101
Nun ja, es gehört ja auch zum guten Ton, jeden Müll zu glauben, den einem die Flimmerkiste präsentiert. Von daher glaube ich wird der Schaden der Zielgruppe unwesentlich größer als er jetzt schon ist :D
 
chaopanda schrieb:
Das klingt nach Kosten sparen und abkürzen. Das Fehlerpotential dagegen...
Erinnert fast an andere MS-Projekte wie Windows (QA komplett entfernt), Azure (Sicherheit komplett eingespart) und andere Highlights :freak:
 
@chaopanda
Um die Auswertung von Daten zu trainieren, braucht es nicht immer reellen Daten.
Genauso ist es einfacher ein Muster korrekt erkennen zu lassen, wenn man dieses Muster selbst erzeugt hat.
Eine Textanalyse kann ebenso auf Grundlage von künstlich generierten Texten trainiert werden.
Am Ende läuft es darauf hinaus, dass die KI die vorhandenen Daten korrekt interpretieren kann und das Ergebnis nicht ständig abweicht.

Ganz simples Beispiel:
Man erstellt eine Excel Spalte mit zufällig generierten Zahlen und einigen wenigen Buchstaben und Sonderzeichen. Diese Spalte wird Noten genannt.
Dann prüft man mit Fragen, ob die KI diese Spalte korrekt auswerten kann.
  • Wie viele 1er gab es?
  • Welche Note kommt am häufigsten vor?
  • Was ist die beste Note?
  • Was ist die beste Note, wenn die Daten aus Polen sind?
  • Buchstabiere die 13te Zeile.
  • Aus wie vielen Buchstaben würde die Spalte bestehen, wenn die Noten ausgeschrieben wären?
  • Bei wie vielen Zeilen handelt es sich um Fehleingaben?
  • Was ist der Schnitt?
  • Wie viele Schüler haben nicht bestanden?
  • Was wäre der Notendurchschnitt, wenn jeder um eine Note besser gewesen wäre?
  • Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass man besteht?
  • usw.
Meine Versuche GPT 4 meine hochgeladenen Daten auswerten zu lassen haben gezeigt, dass es die KI noch immer Probleme mit solchen Fragen hat. Manchmal wirken die Antworten beeindruckend. Dann wiederum gab es Datensätze oder Tage, an denen die KI fantasiert hat, vom Thema abgewichen ist, externe Daten herangezogen hat oder eine Moralpredigt über meine Fragestellung halten musste.

Das zeigte mir auch auf, dass die Zensur von KIs die Fakten verfälscht bzw. die KIs durch den Menschen dazu gezwungen werden, absichtlich falsche Ergebnisse zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
@IT-Nadja

Interessant an deinen Fragen an das Sprachmodell ist... das jede dieser Fragen durch ganz normale Algorithmen lösbar ist und nichts sind, was ein Sprachmodell können sollte.

Typischerweise schreibt GPT-4, wenn es sich aus der Art der Frage als wahrscheinlich ergibt, ein Python-Script und lässt es von einem Interpreter ausführen. Wenn das nicht passiert, sollte man es direkt dazu anweisen.

Die Beantwortung der obigen Fragen aber direkt von einem Sprachmodell zu erwarten bedeutet, dass man erwartet, dass derartige Algorithmen, die zur Beantwortung der Fragen benötigt werden, im Sprachmodell approximiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört GPT quasi nicht Microsoft?!?!? Die haben doch OpenAi und damit GPT gekauft, oder täusch ich mich da?
 
Ist eigentlich ein Unterforum zu dem Thema KI / ML / etc. geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Macht es denn Sinn ein weiteres Modell zu entwickeln, wenn Microsoft bereits Milliarden in OpenAI investiert hat? Also entweder hat das Geld nicht gereicht um wirklich einen Fuß in das Unternehmen zusetzen oder sie wollen sich trotz der horrenden Investitionen langfristig von OpenAI trennen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
"Spekulationen zufolge soll es aber über eine Billionen Parameter haben."

Eine Billion* Gern geschehen.
 
Karl S. schrieb:
wenn Microsoft bereits Milliarden in OpenAI investiert hat?
Wobei man sagen muss, das ein Großteil der Investition bedeutet, das man OpenAI kostenlos Rechenkapazität zur Verfügung stellt.

lynx007 schrieb:
Gehört GPT quasi nicht Microsoft?!?!? Die haben doch OpenAi und damit GPT gekauft, oder täusch ich mich da?
Ja. Du täuschst Dich. Das ist eher eine Partnerschaft im Sinne von "Microsoft investiert und hat kann den ChatGPT-Kram dafür in seine Produkte einbauen."

Karl S. schrieb:
Also entweder hat das Geld nicht gereicht um wirklich einen Fuß in das Unternehmen zusetzen oder sie wollen sich trotz der horrenden Investitionen langfristig von OpenAI trennen.
Ich könnte mir vorstellen, das der Grund dafür ist, das die Kooperation mit OpenAI nicht vorsieht, das da Microsoft sich groß einmischen kann. Bei einer eigenen "KI" hat man da freie Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Zurück
Oben