News Huawei MateBook 14: 3:2-OLED-Notebook wird in allen Bereichen aufgewertet

Wie erfolgt hier eigentlich die Kühlung? Seitlich sind keine Lüftungsgitter. Falls ein Lüfter drin ist, geht die Luft dann Richtung Scharnier raus, sofern dort noch eine hinreichende Lücke vorhanden ist?

Edit: Ups, ich sehe gerade, sind wohl sogar zwei Fans und scheinbar tatsächlich Entlüftung nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, es gäbe mehr Auswahl an 3:2 Geräten.
Oft wird der Platz links/rechts verschwendet, ist aber dennoch zu klein, um ein anderes Fenster anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.K.
Auch hier die Frage, wie sieht es mit Linux Support aus? Da scheint ja bei vielen Vorgängern ja immer wieder gewisse Probleme gemacht zu haben. Oder wurden die mittlerweile behoben?

1715154748781.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
450 nits sind jetzt nicht viel, aber man kann zumindest gut mit arbeiten. Klasse! Bis auf den nur auf einer Seite USB-C Port kann ich nichts bemängeln.

Schick schick.
 
estros schrieb:
450 nits sind jetzt nicht viel
Ich weiß nicht, wo du sitzt, aber die 400 nits meines Displays reize ich nie aus. Tagsüber in Räumen kann es nutzen, aber so ein weißes Computerbase Design strahlt damit schon sehr. 50-70% eingestellte Displayhelligkeit reicht für mich völlig aus. Die Frage stellt sich: Wie leuchtend soll dein Weiß sein?
Der "Flashbang Monitor" ROG Swift PG32UQX hat 500 nits und 1400 nits Spitzenwerte für HDR. Und HDR wird mit keinem Wort in dem Artikel erwähnt.

Ich begrüße den Trend zu 14 Zoll Notebooks. Der Preis für die MateBooks ist auch heiß. Ich würde einen AMD Prozessor bevorzugen. Aber am Ende braucht es auch eine gute Tastatur. So viele Notebook sind bei mir schon unangenehm aufgefallen, weil die Tastatur sich einfach matschig anfühlt. Es stimmt leider, dass Lenovo in den Thinkpads eine sehr gute Tastatur verbaut hat.

Ich schwanke inzwischen, ob ich lieber einen zweiten USB-A Anschluss oder einen zweiten USB-C Anschluss hätte. Aber durch den verbauten HDMI Anschluss würde ich wahrscheinlich doch zum USB-A tendieren, weil es einfach noch verbreiteter ist.
 
Wie kann Huawei den hier ein US Windows und US Intel Chips verbauen und bei Handy-Teilen und OS sind so sanktioniert worden?
 
tree-snake schrieb:
Wie kann Huawei den hier ein US Windows und US Intel Chips verbauen und bei Handy-Teilen und OS sind so sanktioniert worden?

Intel hat eine Ausnahmeerlaubnis von der US Regierung, um an Huawei verkaufen zu dürfen. AMD und andere Hersteller haben diese Erlaubnis nicht und sind deshalb nicht erfreut.
Intels Erlaubnis soll aber bald auslaufen und soll nicht mehr verlängert werden.
 
Wird hier jetzt ein "Update" fällig, nachdem laut neuen Meldungen jetzt auch Intel Huawei nicht mehr beliefern kann bzw darf? Oder hat Huawei sich hier bereits mit großen Kontingenten eingedeckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Schönes Gerät, ich hatte den Vorgänger.
Leider das gleiche Problem wie bei allen Windows Notebooks.
4K Videos schneiden im Akkubetrieb unmöglich, weil zu wenig Leistung und Akku viel zu schnell leer.
Außerdem ging x86 typisch der Lüfter bei jedem Pups an.
Einfach schade, denn ansonsten ein schönes Gerät!
 
Zurück
Oben