Glasfaser: Upgrade von Fritz!Box 7590 sinnvoll?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
490
Hallo,

momentan nutze ich eine Fritz!Box 7590 an der ich ein 5G Smartphone per USB Tethering betreibe.
In den nächsten 2 Wochen soll das Glasfaserkabel (liegt seit heute im Keller) angeschlossen werden.

Reicht die 7590 für eine 1000er Leitung aus oder ist ein Upgrade auf einen neuen Router sinnvoll?
Wenn ja, welches Modell würdet ihr empfehlen?

Der Anbieter ist EON.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 reicht schon. Allerdings brauchst Du ein Ont im Keller und WAN Kabel zur 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und P.Diddy85
Wird denn ein Modem/ONT installiert von Deinem Anbieter? Wegen der 1Gbit-WAN-Schnittstelle, wirst Du von Deinem Gigabit-Anschluss mit der 7590 'nur' maximal 940Mbit/s nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Hatten wir hier … wenn Du bei Telekom Deutschland den Tarif Fiber1000 buchst, dann reicht eine FRITZ!Box 7590 zwar aus, aber gibt Dir nicht alles, was Dir die Telekom anbietet – wie Incanus schon schrieb. Dafür brauchst Du einen WAN-Anschluss mit Multi-Gig.
P.Diddy85 schrieb:
Wenn ich was empfehlen darf, dann lieber Fiber500 oder Fiber300 buchen. Fiber1000 brauchst Du normal nur dann, wenn Ihr ein kleiner Betrieb mit viel Upload-Daten seit, z. B. eine Arzt-Praxis. Auch kannst Du Fiber1000 über WLAN nur durch viel Aufwand ausnutzen … und mit Fiber500 würde sogar eine FRITZ!Box 7490 ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und P.Diddy85
Hallo,
so sieht die Technik aus die bei uns montiert wurde. Der Lappen verdeckt die Adresse.


image0.jpeg

Ergänzung ()

Der rechte Kasten wird wohl das Glasfasermodem sein, oder?

Mein Plan ist von dort ein Netzwerkkabel in die Wohnung darüber zu verlegen, dort die Fritzbox anzuschließen und von der Fritzbox aus ein weiteres Kabel in die Wohnung darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und dermatu
P.Diddy85 schrieb:
Der rechte Kasten wird wohl das Glasfasermodem sein, oder?
Könnte sein, kann man aber so nicht ganz genau erkennen.

Und Du willst zwei Wohnungen über einen Anschluss versorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Das sieht mir eher nach einem Medienkonverter aus.
Das Modem der Telekom sieht so aus.

1715158064363.png


Um die 1000er-Leistung beim Kunden auszureizen, mussten wir von einer Fritz!Box 7490 auf einen Mikrotik RB4011 upgraden und selbst mit dem kommen bei guten Tagen nur 800Mbit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85 und dermatu
Ich habe bei mir letzten Oktober von VDSL 250/42 auf Glasfaser 500/100 umgestellt.
Beide Tarife sind bei mir von der Telekom.
Ich hatte bei DSL eine 7590 und habe nun eine 5590 weil ich die GF direkt an der Box anschließen wollte ohne einen ONT dazwischen.
Mein Ziel war der Vertrag 1000/200, damit hätte ich auch die vollen ca. 1150 MBit bekommen und mit dem als LAN gesetzten WAN-Anschluss der 5590 (2,5Gbit) ins heimische Netz bekommen. Dort warten dann divese Gerätschaften mit 2,5GBit Anschluss und auch passende 2,5GBit Switsches schon.

Abgeschlossen habe ich allerdings zuerst 500/100 um die 6x20 Euro statt 6x60 Euro mitzunehmen und die Routergutschrift "einzusacken", wenn man gleich den 1000'er nimmt sind es 80 Euro ab dem ersten Monat und KEINE Routergutschrift (da schenkt man >300 Euro her)-
Jetzt bin ich über den 6. Monat raus und werde erst mal bei 500/100 bleiben, weil mir - außer 20 Euro mehr im Monat - eine 1000'er "L;eitung" nichts bringt.
Für alles was ich mache reichen die ca. 65MB/S im Download locker aus und beim Einsatz von Anbietern mit einem Tageslimit stellt sich nur die Frage, reize ich das in 30 oder 60 Minuten aus, falls man den vollen Speed auch bekommt.

Auf die initiale Frage noch eingehend:
Es gibt keinen vernünftigen Grund die 7590 in Rente zu schicken, außer man will unbedingt das Maximum aus der Letiung rausholen.
Aber selbst das kann man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch machen.

Ich habe den Wechsel von 7590 auf 5590 auch gemacht weil ich es WOLLTE und es meine Entscheidung war, dazu habe ich niemanden konsulitieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, sentry0815 und P.Diddy85
Genau, ich will zwei Wohnungen über einen Anschluss versorgen. Das Haus gehört meinem Stiefvater und wir werden uns das Internet teilen.

Mein Plan:

Lan Kabel vom Keller in das EG, dort die Fritzbox aufstellen und Festnetz Telefon dran, von der Frotzbox aus ein zweites Lan Kabel in meine Wohnung oben und dort eine Netzwerkdose installieren und an diese Dose dann den PC direkt anschließen und einen W-Lan Verstärker.

Das sind die Fotos von dem kleinen Kasten. Von dem Clown Verein Eon bekommt man auch keine Infos...
 

Anhänge

  • image01.jpeg
    image01.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 86
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 85
Hi...

P.Diddy85 schrieb:
Reicht die 7590 für eine 1000er Leitung aus oder ist ein Upgrade auf einen neuen Router sinnvoll?
Das kommt auf Deine Ansprüche/Anforderungen an - grundsätzlich reicht der vorhandene Router aus, um ca. 99% Leistungskapazität des gebuchten Anschlusses nutzen zu können. Allles andere richtet sich nach Deiner Priorisierung.
P.Diddy85 schrieb:
Der rechte Kasten wird wohl das Glasfasermodem sein, oder?
Nein - das gezeigte Gerät sieht nach einem Medienkonverter (sog. TA inkl. ONT) aus und somit würde noch für die "Einwahl" (Zugangsauthentifizierung des Kunden) kein sog. Gf-Modem, das üblicherweise auch vom Anbieter gestellt und oft erst kurz vorm Schaltungstermin zugesendet wird, zusätzlich benötigt - dafür ist das gelbe Kabel zur Verbindung gedacht.
Ansonsten beim Anbieter nachfragen.
P.Diddy85 schrieb:
Mein Plan ist [...]
Kein Problem, wenn's der gleiche Netzverbund sein soll.
Sollten damit zwei verschiedene/fremde Parteien "versorgt" werden, wären evtl. noch sicherheitsmäßige Maßnahmen zu bedenken und dieses Konstrukt so eher nicht angeraten.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag korrigiert (fett-formatierte Zeichen zugefügt))
Wenn zwei Parteien das Internet nutzen wollen, würde ich das Netz trennen.
Stichwort Mikrotik Router und VLAN.

Die Fritz!Box kann das nicht.
 
Malex2018 schrieb:
Um die 1000er-Leistung beim Kunden auszureizen, mussten wir von einer Fritz!Box 7490 auf einen Mikrotik RB4011 upgraden und selbst mit dem kommen bei guten Tagen nur 800Mbit an.
Hattest Du dafür einen eigenen Thread? Der MikroTik hat einen Multi-Gig-Anschluss, aber als SFP ausgeführt.
P.Diddy85 schrieb:
von dort ein Netzwerkkabel in die Wohnung darüber zu verlegen, dort die Fritzbox anzuschließen und von der Fritzbox aus ein weiteres Kabel in die Wohnung darüber.
Jepp. Was genau ist die Fragestellung? Eine FRITZ!Box 7590 kann den Durchsatz leisten, aber …
P.Diddy85 schrieb:
Stiefvater und wir werden uns das Internet teilen
… irgendwie häuft sich die Anfrage in letzter Zeit: 1, 2, 3, 4, 5, 6. Du kannst mit einer FRITZ!Box die beiden Wohn-Einheiten nicht sauber trennen. Bitte holt Euch beide jeweils einen Fiber200-Anschluss.
 
Malex2018 schrieb:
Die Fritz!Box kann das nicht.
Na ja, man könnte alternativ-praktisch via LAN4-Port das Gastnetz provisorisch für die andere Partei nutzen.
 
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Von dem ONT könnte ich dann doch das Netzwerkkabel nutzen und z.B. die Fritzbox 5590 nutzen wenn sie im EG steht und hätte somit ein Gerät weniger, oder? Oder gibt es da eine Beschränkung in der Länge des Netzwerkkabels?

@malex: Welche Vorteile hätte das denn?
 
Malex2018 schrieb:
Das sieht mir eher nach einem Medienkonverter aus.
Das Modem der Telekom sieht so aus.
Was macht das Telekom "Modem" anders als ein so genannter "Medienkonverter"?
 
User007 schrieb:
Nein - das gezeigte Gerät sieht nach einem Medienkonverter (ONT) aus und somit würde noch für die "Einwahl" (Zugangsauthentifizierung des Kunden) ein sog. Gf-Modem, das üblicherweise auch vom Anbieter gestellt und oft erst kurz vorm Schaltungstermin zugesendet wird, benötigt
Das ONT ist das Glasfasermodem, dahinter kann man direkt einen Router mit WAN-Schnittstelle verwenden, wenn er die passenden Protokolle bzw. Zugangsverfahren des Anbieters unterstützt.
P.Diddy85 schrieb:
Von dem ONT könnte ich dann doch das Netzwerkkabel nutzen und z.B. die Fritzbox 5590 nutzen wenn sie im EG steht
Bei einer 5590 ist der ONT überflüssig, die kann direkt die Glasfaserleitung verbunden werden.

Aber wer ist denn nun Dein Anbieter oder habe ich die Angabe übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Der Anbieter ist EON. Darüber haben wir den Vertrag abgeschlossen. Ist hier alles etwas wir weil Innogy den Ausbau macht und mittlerweile etliche Sub Sub Unternehmer pleite gegangen sind.
Aber der Vertrag läuft über eon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Den Anbieter kann man auch etwas eher sagen, sowas gehört in den ersten Post.

P.Diddy85 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Von dem ONT könnte ich dann doch das Netzwerkkabel nutzen und z.B. die Fritzbox 5590 nutzen wenn sie im EG steht und hätte somit ein Gerät weniger, oder? Oder gibt es da eine Beschränkung in der Länge des Netzwerkkabels?

@malex: Welche Vorteile hätte das denn?
Nein, die 5590 hat das ONT doch bereits eingebaut. Sie über WAN (via LAN) anzubinden, macht keinen Sinn. Da kannste die 7590 behalten. Müsstest ja sonst Glasfaser für die 5590 von dem HÜP nach oben ins EG legen...
Für das eigene ONT müsste man erstmal bei EON erfragen, ob die das korrekt freischalten können. Manchmal tun sich Anbieter da etwas schwer mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Anbieter ist jetzt im ersten Post ergänzt. Hätte nicht gedacht dass es einen grundsätzlichen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben