News Dimensity 9300+: MediaTek verpasst dem reinen Big-Core-SoC einen Boost

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
MediaTek verpasst dem derzeitigen Flaggschiff-SoC Dimensity 9300 einen Boost mit höherer CPU-Taktrate und nennt das Ergebnis Dimensity 9300+. Die Besonderheit des Chips bleibt weiterhin das reine Big-Core-Design der CPU ohne Efficiency-Kerne. Die CPU-Cores stammen ebenso wie die GPU mit Hardware-Raytracing allesamt von Arm.

Zur News: Dimensity 9300+: MediaTek verpasst dem reinen Big-Core-SoC einen Boost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, ChrisMK72 und 2 andere
Im aktuellen Marktumfeld dürfte sich kein einziger ARM-eigener Prozessorkern als "Großkern" qualifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ich finde inzwischen mediatek ganz ordentlich. Ich habe das Redmi Note 12 Pro 5G und meine Frau nutzt das Poco X6 Pro. Wir sind beide damit sehr zufrieden und in beiden werkelt ein Dimensity SoC. Mehr als genug Leistung, Akku passt auch und heiß werden tun die Geräte auch nicht.

Ich habe keine Lust mehr auf Custom Roms und es soll einfach laufen. Von daher ist es mir ziemlich egal, ob mediatek nicht gut bei Custom Roms funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, M4deman, Wintermute und 3 andere
@incurable
Das Design ist schon Groß. Gerade auf der Integer Seite. Da ist man auch nicht so super weit hinter Apple.
Sorgenkind ist die FP und Vektor Performance, aber auch da ist man nicht klein aufgestellt.
Man hat nur ein Auslastungsproblem, da das oOo Fenster noch zu klein ist und die SoC Hersteller chronisch zu wenig Cache verbauen.

Vom X2 zum X4 gab es in kurzer Zeit eine gigantische Aufweitung des Designs (vom 5 Befehle breitem Decoder zu 10, von 5 beim X2). Da wird man jetzt erstmal dran arbeiten müssen die Auslastung zu erhöhen.

8 Integer ALUs sind auch ein Wort.

Was Decoder Weite und Pipeline Count angeht ist man zumindest in der selben Größenordnung.
Zum Vergleich sind die ARM Mid Cores mit Apples E Kernen vergleichbar (wobei letztere als reines HVT Design aufgelegt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, eastcoast_pete und ETI1120
@Trelor: Wo findet man diese Infos mit ein wenig Erklärung. Also so rund um CPU Architektur und Chips ?
 
bensen schrieb:
@nlr
Die A720 wurde ich aber eher als Mid- oder Mediumkerne bezeichnen.
Sonst müsste man konsequent sein und auch bei Apple von Big only sprechen.
Ich denke, die Bezeichnungen stammen v.a. von denen, die ARM selbst verwendet. Stimme Dir aber zu, die 510 und 520er sind eher "really little" Kerne, auch weil ARM sich bis heute geweigert hat, bei "Little" Kernen für Smartphone SoCs OOO Designs zu verwenden, was ja zB Apple schon seit mehreren Generationen macht. Daher sind die 700er Kerne in der Tat eher Medium Groß. Auch deshalb begrüßte ich die Entscheidung von Mediatek, für ihre Flaggschiff SoCs nur OOO fähige Kerne zu verwenden. Die Unkenrufe, daß sich die SoCs überhitzen werden, haben sich ja so nicht bewahrheitet.
Ergänzung ()

Und, ich bin da wohl nicht der einzige, der sich fragt, wie sich ein Subnotebook mit dem 9300+ und (wenn MS zu Potte kommt) Windows on ARM schlagen würde. Zumindest gibt's da auch mehr Akku Kapazität und mehr Platz für bessere Kühlung.
 
seluce schrieb:
... Ich habe das Redmi Note 12 Pro 5G und meine Frau nutzt das Poco X6 Pro. Wir sind beide damit sehr zufrieden und in beiden werkelt ein Dimensity SoC. Mehr als genug Leistung, Akku passt auch und heiß werden tun die Geräte auch nicht.

Ich habe keine Lust mehr auf Custom Roms und es soll einfach laufen. Von daher ist es mir ziemlich egal, ob mediatek nicht gut bei Custom Roms funktioniert
Ich habe es zuletzt nicht mehr verfolgt, seitdem ich mich vor über 1 Jahr für das Pixel 7 entschieden habe. Hat Xiaomi seine Update-Politik mittlerweile geändert?
Wenn ich mich recht erinnere, waren die dafür bekannt, "kurz" nach Release der Hardware keine Updates (inkl. Sicherheitsupdates) mehr auszurollen, was die Phones recht schnell wg. der Sicherheit zu Elektroschrott macht, wenn man nicht auf Custom Roms umsteigt.
 
eastcoast_pete schrieb:
Auch deshalb begrüßte ich die Entscheidung von Mediatek, für ihre Flaggschiff SoCs nur OOO fähige Kerne zu verwenden. Die Unkenrufe, daß sich die SoCs überhitzen werden, haben sich ja so nicht bewahrheitet.
Warum soll das zu begrüßen sein? Wo ist der Nachteil wenn ein SoC bei entsprechender (nicht) Auslastung die mini Kerne nutzt? Sobald mehr Power benötigt wird, wird da auf einen stärkeren Kern gewechselt.

Keiner, der auch nur halbwegs ernstzunehmen ist, hat behauptet es würde dadurch überhitzten. Eine Befürchtung war, dass die Effizienz leidet. Die A510 Kerne sind mega schwach und auch nicht sehr effizient. Aber absolute Verbrauch ist eben sehr niedrig. In der Theorie kommen sie weiter runter als die A720.
Aber da kaum noch jemand SoC im Detail testet werden wir wohl nie rausfinden, ob das ein Nachteil ist oder nicht. Zumindest ist der Unterschied nicht riesig, da die Akkulaufzeiten nicht dermaßen schlecht sind, dass Mann da einen Unterschied erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich habe den Dimensity 8100 und der läuft super im Poco X4 GT. Der läuft fast so gut wieder Snap 8 Gen 1 der zur gleichen Zeit rauskam, dafür läuft der 8100 deutlich sparsamer. Das merke ich auch daran, das ich mein Akku nur alle 2-4 Tage aufladen muss.

Ich brauche noch kein Upgrade, aber ich würde dann irgendwann wieder schauen, welcher der effizienteste Chip ist, der aber auch gute Leistung bietet und nicht viel kostet. :D
 
bensen schrieb:
Aber da kaum noch jemand SoC im Detail testet werden wir wohl nie rausfinden, ob das ein Nachteil ist oder nicht.
Und selbst wenn die Hardware fragen geklärt sind gibts da immer noch die Software Probleme...
https://github.com/ThomasKaiser/Knowledge/blob/master/articles/schedutil-and-EAS.md
Als ich vor paar Jahren mal 2-3 Smartphones untersucht hatte, waren diese Werte so unterschiedlich das ich mich gefragt habe wie das überhaupt laufen kann ^^
 
Besitze ein Oneplus Nord 2T und bin mit dem dort werkelnden MediaTek Dimension 1300 super zufrieden. Mit dem 120HZ Display ist alles mega flüssig. Hab weder Micro Ruckler noch wird das Handy warm. Erhalte noch Feature und Sicherheitsupdates. Also klasse Preis Leistungsverhältnis. Hab das Handy aber gebraucht (6 Monate alt) zum halben Preis gekauft. Lohnt sich im Vergleich zu Neupreisen sehr.
 
@bensen: da die Smartphones mit QC SoCs - die ja kleine 5x0 Kerne haben- keine großen Vorteile bei Akkulaufzeiten zeigen, würde ich zumindest annehmen, daß die kleinen Kerne eher selten ihre theoretischen Effizienzvorteile ausspielen können. Umgekehrt sieht's doch eher so aus, daß auch Qualcomms SoCs ihre großen Kerne öfter und länger bemühen müssen. Bei Apple SoCs und derer Abstimmung mit iOS ist's eben so, daß die kleineren Kerne, die ja trotzdem ziemlich leistungsstarke OOO Designs sind, da schon eher zum Tragen kommen.
Unabhängig davon vermisse auch ich die detaillierten SoC Analysen, die zB Andrei Frumusanu gemacht hat, als er noch für Anandtech schrieb. Jetzt arbeitet er ja bei Qualcomm.
 
eastcoast_pete schrieb:
Umgekehrt sieht's doch eher so aus, daß auch Qualcomms SoCs ihre großen Kerne öfter und länger bemühen müssen.
Und was genau ist jetzt der Nachteil die kleineren Kerne zu haben?
Ich mein im Idealfall hat man natürlich effiziente Kerne wie Apples Effizienzkerne. Aber in Mediateks Lösung sehe ich jetzt keinen Vorteil.
 
Glendon schrieb:
Ich habe es zuletzt nicht mehr verfolgt, seitdem ich mich vor über 1 Jahr für das Pixel 7 entschieden habe. Hat Xiaomi seine Update-Politik mittlerweile geändert?

Xiaomi weitet es inzwischen immer mehr aus, wie die anderen Hersteller auch. Die Flagships haben schonmal bis 4 Jahre Android Updates und bis 5 Jahre an Sicherheitsupdates, was damals für kein Xiaomi Gerät galt.

Beim Poco X6 Pro sind es 3 Jahre Android Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Das Gerät haben wir im Mi Store mit Punkten für 260€ geholt. Starke Leistung und gutes Updateversprechen für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
bensen schrieb:
Aber da kaum noch jemand SoC im Detail testet werden wir wohl nie rausfinden, ob das ein Nachteil ist oder nicht.
Effektiv gibt es eigentlich nur noch Geekerwan und deren anderer Chinesischer Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
seluce schrieb:
Ich finde inzwischen mediatek ganz ordentlich. Ich habe das Redmi Note 12 Pro 5G und meine Frau nutzt das Poco X6 Pro.
Hab auch da M6 Pro 12GB RAM 512GB ROM mit dem G99 Ultra (229€ minus 20€ Sofort Rabatt minus
Geburtstagscoupon und minus Mi Points für knapp 135€ gekauft die 8GB256GB Veriosn glaub für 109€ für meinen Bruder zu Geburtstag). Wie auch immer, selbst zum Normalpreis um die 200€ finde ich, nichts besseres.
Also für das Geld mein ich und erst Recht, wenn man es dann günstiger bekommt wie in meinem Fall.
Fingerprint unterm (120Hz Amoled)Display usw... Leistung völlig ausreichend. Wirklich überrascht gewesen.
 
Zurück
Oben