Acer Predator Helios 18 (2024) PH18-72

DocX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
21
Zuerst möchte ich einen kurzen Überblick zu dem Notebook geben (BIOS 1.08) da die Tests im Netz nicht den aktuellen Stand wiedergeben. Folgende Punkte wurden sehr schlecht bewertet:

- Lautstärke der Lüfter: Dies trifft leider zu ist aber nur im höchsten Leistungsmodus (Turbo) wirklich laut. Im Vergleich zu anderen Herstellern z.B. MSI funktioniert die Leistungsregelung aber sehr gut. Viele Spiele sind sogar mit der leisesten Stufe (Leise) gut spielbar. Hier ist der Laptop kaum hörbar. Die Frameraten sind in allen Leistungsmoden konstant! Man kann verschiedenen Spielen unterschiedliche Profile zuweisen so dass automatisch der richtige Leistungsmodus gewählt wird.

- Kunststoffgehäuse: Das ist falsch. Der Deckel und das Tastaturdeck bestehen aus Metall. Der Displayrahmen ist natürlich Kunststoff und der Laptopboden ist ebenfalls Kunststoff.

- Lautsprecher wurden als gut bewertet: Leider nur akzeptabel da überhaupt keine Bässe. Selbst tiefe Töne werden kaum wiedergegeben. Mitteltonbereich und Hochtonbereich sind OK und klingen gut. Räumliche Widergabe ist sehr gut. In spielen hören sich die Lautspecher gut an. Zur Musikwiedergabe sind die aber nur abstrichen zu gebrauchen.

- Performance: Bei einigen Test liest man bei Cinebench 23 Multi einen Wert von ~ 26000. Das ist falsch. Auf der langsamten Stufe bekomme ich einen Wert von 265000 bei Turbo und Leistung bekomme ich ~ 29500 Punkte.

Der HDR 1000 Mini LED Bildschirm ist der beste den ich bisher gesehen habe. Wenn man z.B. Cyberpunkt 2077 mit und ohne HDR spielt ist es wirklich ein haushoher Unterschied. Was eigentlich nicht erwähnt werden muss sind sehr gute Schwarzwerte, eine sehr gute Helligkeitsverteilung und der erweiterte Farbraum. Leider gibt es keine Software mit der die Farbprofile umgestellt werden können. Somit sehen die Farben immer sehr knallig aus.

Den einzigen Fehler den ich bis jetzt entdeckt habe ist dass die Tastaturbeleuchtung erst nach starten der Predator Sense Software die Beleuchtungsfarbe richtig einstellt (nach PC-Start).

Die auf der Acer Seite verlinkten Treiber (29 Stück) konnte ich nicht installieren. Irgendwie funktionieren die Installationsroutinen nicht. Macht aber nichts aus da Windows die Treiber selbst herunterlädt und installiert.

Hat jemand eine Lösung für das initialisierungsproblem der Tastaturbeleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beleuchtung durch Treiber gesteuert wird, ist von einer Initialisierung der Beleuchtungsprofile auch erst nach Start des Treibers zu rechnen.
Das ist kein Problem, sondern works as designed.
Was möchtest du denn vor Start von Windows mit der Tastaturbeleuchtung … oder geht es dir darum eine Funktion ohne deren Treiber durchzusetzen?
Ich verstehe es nicht ganz.
 
Das Problem ist dass die Tastaturbeleuchtung nicht nach dem Windowsstart wie eingestellt leuchtet sondern man muss nach dem Windowsstart die Predator Sense Software starten. Dann dauert es noch ca. 10 Sekunden und dann ist alles wie es sein soll. Danach kann man die Software wieder schließen.
 
Dann musst du die Software in den Windows Autostart legen, dann brauchst du’s nicht manuell starten.
Eine andere Lösung sehe ich hier mangels Kenntnis zur Software nicht.
Ich gehe allerdings davon aus, du hast die Software bereits nach entsprechenden Funktionen durchsucht.
 
Teilweise werden Beleuchtungsfunktionen beim Windows-Start initialisiert. Z.B. Deckellogo und die hintere Beleuchtung. Die Tastatur und die WASD Keys leider nicht. Manchmal stellt sich auch die Tastaturbeleuchtung richtig ein. Das ist aber eher Zufall. Seltsam ist auch dass die WASD getrennt gesteuert werden. Diese haben die größten Probleme.
 
Zurück
Oben